ThingsGuide

Samstag, 20. Juli 2024

Sans souci

Letztens fragte ich mich, ob es wohl etwas bringt, wenn man sein Schloß "Sanssouci" nennt, also "Ohne Sorgen". Wenn ja, könnte man seine Wohnung ähnlich benennen, muß ja nicht gleich vornehm auf Französisch sein, sondern z.B. auch "Villa Sorgenfrei" o.ä. Ich finde, schon alleine der Name gibt einem ein gutes Gefühl. Zur Zeit halten sich die Sorgen aber auch ohne das in Grenzen, im Sommer läuft die Zeit sowieso langsamer. Und es gibt mehr Musik. Die Grillenkonzerte sind mit Abstand die virtuosesten, nur noch übertrumpft von Amselkonzerten. Doch die Amseln sind die Superstare mit kurzem Gastauftritt, während die Grillen das ausdauernde Streichorchester im Hintergrund sind. Wenn ich mich in der Dämmerung auf dem Balkon setze, bin ich immer hin- und her gerissen zwischen der Entscheidung, mein Handy anzuschmeißen und Musik zu hören, oder den Grillen zu lauschen. Meistens siegen die Grillen. Allerdings finde ich es verblüffend, daß sogar abends und nachts der Straßenlärm noch so laut ist, und das, obwohl mein Balkon nach hinten raus liegt und nicht an der Straße. Er ist nicht so laut wie die Grillen, aber trotzdem ausreichend laut, um zu stören. Ich bilde mir ein, daß er früher nicht so stark war, vor allem nicht zu dieser Uhrzeit. Aber vielleicht ist das auch nur der Effekt vom fehlenden Flugverkehr: Wenn früher die Flugzeuge alle fünf Minuten vorbeigedonnert sind, abends war es vielleicht alle zehn Minuten, hat man vermutlich auf Straßenlärm gar nicht mehr geachtet. 

Vorgestern haben trotz Citronella-Kerze Blutsauger an mir genascht und zwei Mückenstiche hinterlassen. Ich reagiere da leider etwas stärker mit einer größeren Quaddel. Normalerweise mache ich dann immer Kiefernnadelöl drauf. Diesmal fand ich das Kiefernnadelöl nicht und hatte nachts keine Lust zu suchen, weshalb ich zum Zedernholzöl griff. Viele ätherische Öle ähneln sich ja durchaus von der Wirkung, selbst wenn die Stärke der Wirkung unterschiedlich sein kann. Aber diesmal war die Wirkung absolut umwerfend. Die Quaddeln verschwanden noch in der Nacht, auch von der Rötung nichts mehr zu sehen, ich konnte nicht mal mehr die Einstichstelle finden, und Juckreiz hatte ich überhaupt nicht. Wow! Da habe ich wohl die wahre Bestimmung für Zedernholzöl gefunden, denn geruchstechnisch ist das nicht unbedingt mein Favorit. Und ich frage mich außerdem schon lange, woher eigentlich dieser Hype um Teebaumöl mal kam, das ebenfalls für solche Zwecke angepriesen wird, bei mir aber überhaupt nichts bewirkt. Ich habe noch keinen einzigen Zweck gefunden, für den mich Teebaumöl überzeugen konnte. Deshalb habe ich den leisen Verdacht, daß dieser Hype um Teebaumöl wohl eher eine geschickte Marketingmasche der Australier war, um ihr Teebaumöl loszuwerden. 

Ich bin auch deshalb ein so großer Fan von reinen ätherischen Ölen, weil man immer wieder Überraschungen erleben kann, wenn man damit experimentiert. Das Zusammenstellen von Düften ist die eine Sache, aber medizinische äußere Anwendungen eine andere. Beim Experimentieren habe ich schon häufiger viel besser wirksame Öle gefunden als die, welche in der Literatur zu bestimmten Zwecken angegeben sind. Aromatherapie ist als Begriff ziemlich euphemistisch, denn es geht gar nicht nur um die Wirkung von Düften, sondern um die Wirkung des quasi extrahierten Immunsystems der Pflanze, dessen Moleküle über die Haut in den Blutkreislauf gelangen (>>was wissenschaftlich nachgewiesen ist). Wenn ich meiner Begeisterung für dieses faszinierende Thema und meinen eigenen Erfahrungen dazu freien Lauf in Gesprächen lasse, werde ich meist nur mitleidig angesehen und erhalte Bemerkungen wie: "Wenn man dran glaubt...". Na ja, ich weiß aus Erfahrung, was ich ätherischen Ölen gesundheitlich zu verdanken habe, seit Corona noch erheblich mehr, deshalb tut es mir ein bißchen für die anderen leid (allerdings nicht bei jedem). Aber vielleicht ist es besser so, denn wenn diese Möglichkeiten großflächig publik werden würden, wäre das heutzutage wohl eher störend für die Pharmaindustrie und würde verboten werden. Von daher ist der Name "Aromatherapie" sogar eine gute Tarnung. Denn ich weiß zwar, wie man selbst ätherische Öle extrahiert, aber das wäre sehr mühsam. (Künstlerisch noch immer im Modus "wild".)

Abstrakt2

2 Kommentare:

  1. Klingt schön, der erste Absatz... auch erholsam für andere zu lesen... :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daß es für dich erholsam klingt, glaube ich gerne, bei dem, was bei dir los ist. Ich bin sehr dankbar dafür, zur Zeit mal von echten Katastrophen verschont zu sein. Sorgen an sich sind ja mehr Kopfprobleme.

      Löschen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)