ThingsGuide

Samstag, 31. August 2024

Spätsommerfreuden

Bei mir gab es heute Linsenwaffeln mit Terrine de Poulet amandes & citron confit, Tomate und Sprossen-Topping, einen Kichererbsensalat mit Tomate und Schafskäse, sowie ein selbstgemachtes veganes Nuß-Nougat-Eis am Stiel. Der Spätsommer verwöhnt uns gerade mit herrlichstem Sonnenschein und Wärme, genau der richtige Ersatz für den verregneten Frühsommer und ideal, um noch einmal richtig für den Winter aufzutanken. Schließlich ist bei mir in der Wohnung die Wärme meist schon früh im September weg, wenn die Sonne es nicht mehr um die Häuserecke herum schafft. Trotzdem merke ich, daß ich etwas unruhig werde. Man spürt halt doch, daß es die letzten Zuckungen sind, und neulich ist bereits ein Schwarm Vögel abends in den Süden gezogen. Außerdem ist der Herbst meist meine aktivste Jahreszeit und ich habe wieder viele neue Projekte im Kopf, bin aber jetzt in einem Zustand, wo ich zwar bereits zappelig werde, aber andererseits noch den verlängerten Sommer voll auskosten und genießen möchte. Also eher wenig tue, sondern lieber genieße und die Projekte auf Eis mit Eierlikör lasse. 

So richtig auf den Senkel geht mir aber beim Genießen gerade der Wahlkampf. Dabei lebe ich noch nicht einmal in Thüringen oder Sachsen. Überall irgendwelche Bots, die aus den Löchern gekrochen kommen, um einem die "neuesten" Erkenntnisse über irgendwelche Parteien mitzuteilen, oder noch schlimmer - jede Menge Firmen, Promis, Medien, die einem ständig Nachhilfe darin geben wollen, wie man wählen muß, damit man nicht als demokratieresistenter Ossi gilt. Ich finde, die sollten sich lieber mal um ihre eigene Nachhilfe in Fragen Demokratie und Demokratiegeschichte kümmern. Ich bin froh, wenn die Wahlen endlich vorbei sind. Und wenn das bei den Landtagswahlen schon so schlimm ist, frage ich mich, wie es wohl erst im nächsten Jahr zu den Bundestagswahlen werden wird. Wenigstens ist die Bundestagswahl erst Ende September, so daß der Sommer vielleicht etwas ungestörter bleibt. Ich glaube, ich werde dann im nächsten Jahr vor der Wahl auf Internetabstinenz gehen. Im Fernsehen schaue ich ja eh schon lange keine politischen Sendungen mehr. Die Aktuelle Kamera sollte man sich selbst und den Genossen überlassen, so haben wir es damals schon gehandhabt.

Es ist erstaunlich, wieviel mehr an Zeit man auf einmal hat, wenn man allein die politischen Sendungen im Fernsehen weg läßt. Da ja auch sonst nicht so viel wirklich Interessantes im Angebot ist, habe ich sogar so viel Zeit, daß ich beinahe zu einem Frühinsbettgeher geworden bin. Jedenfalls gehe ich inzwischen doch oft ein bis zwei Stunden früher schlafen, als es meine sonstige Gewohnheit ist. Und ich habe das Gefühl, es bekommt mir sehr gut. Außerdem stellte ich mit der Smartwatch und dem Schlaf-Tracking fest, daß an dem Spruch "Der Schlaf vor Mitternacht ist der beste" doch etwas dran ist. Denn wenn ich so viel eher ins Bett gehe, habe ich nicht nur mehr Tiefschlaf, sondern auch eine bessere Tiefschlafkontinuität, also länger andauernde Tiefschlafphasen, während mit einer Schlafenszeit nach Mitternacht oder gar erst nachts um eins die Tiefschlafphasen sehr zerrissen sind. Tiefschlaf ist der wichtigste Schlaf für die körperliche Regeneration, weil im Tiefschlaf die körperliche Entspannung am größten ist, sowie die Ausschüttung der Wachstumshormone am höchsten, welche die Zellreparatur und die Fettverbrennung ankurbeln. Und ich merke tatsächlich, wenn ich mal ein etwas wilderes Tanzworkout hatte, daß ich mit frühem Schlaf viel schneller wieder fit und regeneriert bin. So gesehen muß ich dem öffentlichen Fernsehen sogar dankbar dafür sein, daß sie es mir verleidet haben, mir die Nächte mit politischen Talkshows um die Ohren zu schlagen. 

P1200686

P1200700

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)