ThingsGuide

Sonntag, 11. August 2024

Tanz auf dem Vulkan

Irgendwie habe ich es gerade mit Vulkanen. Liegt wohl an dem Vulkan unter Berlin, von dem ich erstmals hörte, obwohl die Meldung schon ein paar Jährchen alt ist, aber neulich wieder ausgegraben wurde. Und mein Kumpel postete auf WhatsApp vor einiger Zeit ein Bild aus dem Urlaub vom Ätna - das war vor dem aktuellen Ausbruch. Pankow liegt über einem Vulkan-Krater von zwei Kilometern Durchmesser, doch gute Nachricht - der Vulkan ist mausetot. Trotzdem eine seltsame Vorstellung. Als ich meiner Mutter davon erzählte, war sie auch gleich ganz fasziniert. Ich hatte es ihr genauso gesagt, wie ich es oben schrieb, nämlich daß man einen alten Zeitungs-Artikel ausgegraben hat. Und meine Mutter so: "Wo hat man den denn ausgegraben?" Ich: "Na aus irgend einer Zeitung." Und meine Mutter: "Nee, ich meine den Vulkan. Kann man den irgendwo sehen?" Sie dachte, man hätte ihn direkt ausgegraben. Ich erklärte ihr, daß sich das "ausgegraben" allein auf die Zeitungs-Info bezog. Stimmt aber eigentlich nicht so ganz, denn laut >>diesem Artikel lagert eine Gesteinsprobe des Vulkans im Bohrkernlager Wünsdorf. 

Da bekommt die Redewendung "Tanz auf dem Vulkan" eine ganz neue wortwörtliche Bedeutung, denn nichts anderes tue ich hier in Berlin. 

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)