ThingsGuide

Montag, 16. September 2024

Sabotage

In meinem Supermarkt gibt es ein kleines Regal mit osteuropäischen Produkten und ich war heute eigentlich gewillt, mir mal wieder eine Krautsoljanka mitzunehmen. Ich finde, zur Zeit ist genau das richtige Wetter für Krautsoljanka, aber mein Vorhaben wurde sabotiert. Das ganze Regal war rundum fein säuberlich mit Stapeln von Getränkekästen zugestellt, und zwar so, daß zwar davor ein kleiner quadratischer Platz offen blieb, aber kein Durchkommen mehr war, man hätte erst die Stapel abbauen müssen. Also keine Krautsoljanka, wozu brauche ich auch Krautsoljanka? Ich habe ja die Suppen von meinem Geburtstag. Die sind auch perfekt für so ein Suppenwetter. Ich kann mich irgendwie noch nicht so richtig vom Sommer trennen und empfinde diesen Übergang zwischen heiß, woran man sich gerade gewöhnt hatte, und arschkalt mit fast schon winterlichen Temperaturen, als eine Zumutung. Kein langsamer Abschied und unmerkliches Hineingleiten in den Winter, nein, gleich der unerbittliche Kälteknüppel als Vorgeschmack auf das, was noch kommt. 

Im Briefkasten fand ich heute eine Karte von der Ostsee und ich dachte erst, die wäre von meinem Bruder und seiner Frau, weil die genau jetzt ebenfalls an der Ostsee sind, aber halt nicht auf Rügen, sondern auf Usedom. Die Karte stammt von einer früheren Kollegin. Und mir fiel auf, als ich das Datum des Absendens suchte, daß sie gar nicht abgestempelt ist. Es war so eine neuere Briefmarke mit Matrixcode drauf und es beschäftigte mich jetzt die Frage, ob solche Marken einfach nur noch abgescannt und nicht mehr gestempelt werden. Ziemlich übel, wenn man einfach nur schnell das Datum des Abschickens sucht. Mit einem Stempel, hätte ich es in zwei Sekunden gesehen. So mußte ich mir dafür erst mein Handy holen, es einschalten, die App der Post runterladen und installieren und dann noch die App aufrufen und den Code scannen, das hat alles ungefähr zehn Minuten gedauert nur dafür, um das Datum zu erfahren. Die Recherchen im Internet ergaben keine sichere Antwort auf meine Frage. Dafür erfuhr ich aber, daß es jetzt sogar schon mobile Briefmarken gibt. Man kauft die Briefmarke über die App und schreibt auf die Karte oder den Brief nur einen Code. Die Sendung kommt dann trotzdem an, heißt es. Das finde ich ja sogar recht nützlich, zumindest dann, wenn man gerade irgendwo ist, wo man nicht so schnell an Briefmarken kommt. Ich frage mich aber, ob das auch im Ausland funktioniert. Ich befürchte eher nicht, denn die haben ja ein anderes Postsystem. 

2 Kommentare:

  1. Das waren noch Zeiten: als es noch Briefmarken aus dem Briefmarkenautomat am Postautobus zu kaufen gab.

    AntwortenLöschen
  2. Briefmarkenautomaten kenne ich auch noch, aber nicht solch einen Postautobus!

    AntwortenLöschen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)