ThingsGuide

Freitag, 29. Oktober 2021

Geht's noch?

Letztens berichtete ich ja mal darüber, >>daß ich von Instagram plötzlich gesperrt wurde, nachdem ich grundlos irgendeinen Code erhielt, den ich eingeben sollte, was ich auch tat. Danach konnte ich nichts unternehmen, da der Einspruchlink am Handy nicht funktionierte und es keine erreichbare Supportadresse gibt. Ich habe nun die ganze Zeit abgewartet, blieb aber weiter gesperrt, und habe ehrlich gesagt nicht viel vermisst, weshalb ich gar keine große Lust hatte, mich da weiter drum zu kümmern. Nun hatte ich heute zufällig mal ein anderes Handy mit Android 10 in der Hand, was ich für Instagram sonst nicht benutze und auch nicht als Telefon, wo aber Instagram drauf installiert war. Mein normales Handy, das ich regelmäßig nutze, hat Android 9. Ich versuchte also mich auf diesem anderen Handy einzuloggen, es kam wieder die Sperrmeldung, aber hier funktionierte nun endlich mal der Einspruchlink. Ich füllte also das Formular aus und erhielt prompt eine Antwortmail. Darin war allerdings nicht nur ein Code, sondern die wollen von mir, daß ich ein Foto aufnehme, auf welchem ich ein Blatt Papier mit dem Code, meinem Namen und meinem Benutzernamen halte, wobei mein Gesicht ganz und gut ausgeleuchtet zu sehen sein soll, ebenso wie meine beiden Hände und das selbst dann, wenn sich im Account gar kein Foto von mir befindet. Kurz gesagt ein Sträflingsfoto, na ja, ok das Profil fehlt noch. Bauen die sich dort ihre eigene Verbrecherdatenbank zusammen, mit Leuten die angeblich gegen Nutzungsrichtlinien verstoßen haben? Was bei mir definitiv nicht der Fall ist, aber vielleicht sagen sie sowas auch vorgeblich bei den unliebsamen Personen, die nicht viel mit Werbung und Daten gemolken werden werden können (da ich die ständige Hintergrundaktivität ausgeschaltet hatte, weil die ständig mein Akku in nullkommanix runter saugt). Meine Fingerabdrücke haben sie ebenfalls schon, oder doch eher Google. Und in dieser Email steht noch nicht einmal etwas davon, was mit dem Foto geschieht, ob es gespeichert, archiviert, weiterverarbeitet oder vernichtet wird, also datenschutzrechtlich eine Frechheit. Ich überlege schon, ob ich erstmal eine Email zurückschreibe, in welcher ich die entsprechenden Fragen stelle und gleich angebe, daß ich mit einer Speicherung und Weiterverarbeitung nicht einverstanden bin. Falls ich dies Foto tatsächlich aufnehme, sollte ich mir aber auf jeden Fall meinen gestreiften Pyjama anziehen. Noch besser wäre es jedoch, einfach nur froh zu sein, diesem Verein nicht mehr anzugehören. Ich befürchte allerdings, wenn ich zurückschreibe, daß sie mein Konto löschen sollen, wollen sie auch erst ein Sträflingsfoto von mir. Unglaublich!


2 Kommentare:

  1. Finde ich gut, das ad absurdum zu führen und sich an klassischen Sträflingsfotos zu orientieren! Hinterm Kopf an der Wand vielleicht noch WANTED in so Western-Saloon-Typo!

    AntwortenLöschen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)