ThingsGuide

Donnerstag, 21. Dezember 2023

Musa Dagh und Flamenco

Interessant, gestern lief bei arte ein Film der USA und Spanien von 2016, welcher den Völkermord an den Armeniern und auch den Widerstand auf dem Musa Dagh zum Thema hatte. Und zwar eindeutig, es gab sogar entsprechende Kommentare am Ende, z.B. daß die Türkei dieses Verbrechen bis heute nicht anerkannt hat. Aber das Thema wurde hinter einer Liebesgeschichte verbrämt, einer recht tragischen, und war keine Romanverfilmung. Dennoch hat es auf diese Weise anscheinend das Thema >>trotz aller Bemühungen der Türkei in die Kinos geschafft. >>Den Film "The Promise - Die Erinnerung bleibt" kann man noch bis zum 18.01.2024 hier in der Mediathek anschauen.

Außerdem bin ich ebenfalls auf arte über einen kleinen schönen Flamenco-Kurzfilm gestolpert. Die Location ist cool und erinnert mich ein bißchen an den Pina-Bausch-Film. Bei den hölzernen Plattformen dagegen, auf denen die Tänzer tanzen, mußte ich an eine Doku über den irischen Tanz denken. Darin wurde erzählt, daß die Iren früher ihre Haustüren aus der Angel gehoben haben, um darauf zu tanzen und in der Tat wurde auch eine Verbindung zwischen irischem Tanz und Flamenco vermutet. Leider habe ich die Doku nicht mehr, um die Information nochmals im Detail aufzufrischen. Vor dem Flamenco-Film erzählten der Filmemacher und die Tänzerin von der "Flamenco-Szene Berlins". Wußte gar nicht, daß es so etwas gibt. 

Dunkel kann ich mich entsinnen, daß es in der Doku über irischen Tanz weiterhin hieß, diese Form des Tanzes wurde in Gefängnissen genutzt, um fit zu bleiben, da er quasi auf kleinstem Raum ausgeführt wird. Sehr clever, allerdings müssen dann die Fersen mitmachen. Bei mir tun sie es nicht, weshalb ich mich zu Hause zur Zeit nur noch mit Tanzen im Sitzen und Hula Hoop fit halte. Hula Hoop geht aber total auf die Bauchmuskeln, weshalb ich bei unserer letzten Tanzstunde im Jahr einen ausgewachsenen Bauchmuskelkater mit mir herumschleppen mußte. Ich besitze nur einen federleichten alten DDR-Sportreifen und mit denen soll es viel schwerer sein, als mit den gewichtigen Teilen, die heute so im Umlauf sind. Dennoch habe ich keine Lust, mir einen solchen zu kaufen. Einmal stand ein entrümpelter neuer Reifen bei den Mülltonnen. Den faßte ich aus Neugier mal an und hob ihn hoch, fand ihn aber nicht besonders ansprechend und ein bißchen riesig, deshalb ließ ich ihn stehen. Jetzt ärger ich mich doch darüber, denn es wäre ja zumindest eine Gelegenheit gewesen, um den Unterschied mal auszutesten.  


Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)