ThingsGuide

Donnerstag, 18. April 2024

Unfall-Recycling

Nun bin ich doch endlich mal dazu gekommen, mein >>Unfall-Bild als Collage zu recyceln, zusammen mit einer uninteressanten Zeichnung, die ich nicht mehr aufheben wollte. Die transparenten Glanzpunkte sieht man auf dem großen Foto leider nicht. 

In unserem Müll-Tempel dann, als ich wieder ein Opfer darbrachte, stand schon eine Omi mit einer Krücke an den Containern herum, die ich erst nicht beachtete. Ich hörte aber schnell, wie sie vor sich hin schimpfte. Später am Papiercontainer bekam ich aus den Augenwinkeln mit, wie ihr irgendwelche Joghurtbecher herunterfielen und umherrollten. Als ich mein Zeug entsorgt hatte, fragte ich deshalb, ob ich ihr helfen kann. Sie bat mich daraufhin, ich möchte doch bitte den Deckel von dem riesen Plastik-Container anheben. Der sei so schwer und sie kriege den nicht hoch. Das tat ich natürlich. Aber ich mußte noch länger darüber nachdenken, denn selbst ich meide schon diese riesigen Großraum-Container, die nur einen großen Deckel haben, und das, obwohl ich noch fit bin. Aber diese Deckel sind wirklich schwer und vor allem braucht man zwei Hände, die man nicht immer zur Verfügung hat. Ich suche mir deshalb lieber Container, die eine kleine Zusatzklappe haben, aber diese sind bei Papier und Plastik relativ rar. Doch wie das so für alte Menschen ist, die an einer Hand eine Krücke haben und auch sonst nicht mehr so kräftig sind, darüber hatte ich mir bisher keinen Kopf gemacht. Ab einem gewissen Alter ist es, glaube ich, unmöglich, diese Deckel alleine zu öffnen. 

Wie man aber sieht, möchten selbst alte Menschen ihren Müll gerne korrekt und wie vorgeschrieben entsorgen, was gar nicht so einfach ist. Dabei ist dieses Plastik-Recycling sowieso nur eine fromme Lüge für die Industrie. Ich empfehle dazu den Film >>"Die Recycling-Lüge". Der läuft auch immer mal wieder im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Und ehrlich, wenn ich so alt und eingeschränkt wäre, hätte ich überhaupt keine Skrupel, meine zwei Joghurtbecher im normalen Hausmüll zu entsorgen, wenn keine Container mit Zusatzklappe vorhanden sind. Kann ja niemand erwarten, daß man für diese fromme Lüge sich noch mit solchen Hindernissen herumschlägt und dabei verunfallt. 

Unfall-Recycling

Detail

4 Kommentare:

  1. Mit 71 gehöre ich ja nun auch zu den Älteren. Und da frage ich mich oft, wieviele Werkzeuge brauchen Senioren, um bestimmte Verpackungen zu öffnen, nicht nur die zur Kindersicherung zu fest zugeschaubten. Kinder kann man dadurch vielleicht schützen, wenn die Eltern zu blöd sind, die Sachen ordentlich wegzupacken. Die Alten sind dafür die Leidtragenden, wenn sie Verpackungen nicht aufkriegen, wenn die Sachen vor Kindern geschützt werden sollen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, für Verpackungen gibt es ja wenigstens Werkzeuge. Für die Containerdeckel gibt es nicht einmal das. :-(

      Löschen
    2. Deine Antwort gefällt mir, Du bringst es auf den Punkt. Oder zumindest aufs Komma.

      Löschen
    3. Hab ich irgendwo ein Komma falsch gesetzt? (War mein erster Gedanke.) Deine Antwort ist mir anscheinend suspekt. :-)))

      Löschen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)